Mein Praktikum bei ECOVIS DÖHMEN CONSULTING

erstellt am: 08.08.2023

Mein Name ist Lena Nelsen, ich bin 22 Jahre alt und studiere Management & Economics an der Ruhr-Universität in Bochum. Von April bis Juli 2023 habe ich ein Praktikum bei der ECOVIS DÖHMEN CONSULTING gemacht und dadurch einen ersten Einblick in die Unternehmensberatung gewinnen können.

Ich habe mich für ein Praktikum bei der ECOVIS DÖHMEN CONSULTING entschieden, da mich neben der Durchführung von M&A-Prozessen auch die Arbeit an Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten interessiert hat. Ich hatte während der 3 Monate die Möglichkeit, verschiedene Projekte zu Begleiten und konnte so alle Leistungsbereiche von ECOVIS DÖHMEN CONSULTING kennenlernen.

Ich wurde von Beginn an in das Team mit eingebunden und habe direkt Verantwortung übernehmen dürfen. Während meines gesamten Praktikums hatte ich die Möglichkeit, eigenständig an Aufgaben zu arbeiten, wie bspw. die Erstellung einer Longlist, eines Teasers und eines Info-Memos in einem (distressed) M&A-Prozess oder die Erarbeitung einer Liquiditätsplanung in einem Restrukturierungsprojekt. Trotzdem hatte ich jederzeit die Möglichkeit, mich bei Unsicherheiten an das Team zu wenden. Es wurde sich sehr viel Zeit genommen, auf meine Fragen einzugehen, so dass ich ein noch tieferes Verständnis für die Prozesse und Abläufe erlangen konnte.

Neben der Arbeit im Büro in Langenfeld hat mir vor allem die Teilnahme an Mandanten-Terminen sehr gefallen. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, noch näher an den Projekten mitzuarbeiten.

Auch auf persönlicher Ebene habe ich mich bei ECOVIS DÖHMEN CONSULTING sehr wohl gefühlt. Es wurde sehr viel Wert daraufgelegt, mich in das Team zu integrieren und ich wurde vom 1. Tag an, wie ein vollwertiges Mitglied behandelt.

Rückblickend war das Praktikum bei ECOVIS DÖHMEN CONSULTING sowohl beruflich als auch persönlich eine große Bereicherung für mich.