
In sieben europäischen Ländern aktive Einzelhandelskette für Motorradbekleidung, Helme und technische Ersatzteile für Motorräder
Gescheiterter Verkaufsprozess; nachhaltige Verlustsituation (> – 10% EBITDA)
Mitarbeiter: 400
Umsatz: 75 Mio. Euro
Wesentliche Maßnahmen
- Erarbeitung eines Restrukturierungskonzeptes
- Benchmark von 100 Filialen, Definition der „idealen Filiale“; Schließung nachhaltig unrentabler Filialen
- Kostensenkungsprogramm in H. v. 5,0 Mio. Euro umgesetzt (Overhead, Personal, Miete, Marketing)
- Verbesserung der Deckungsbeiträge der Filialen um rd. 4,5 Mio. Euro
- Installation einer neuen Vertriebsorganisation
- Neues Marketingkonzept einschl. neuem Produktkatalog
- Verkauf im Rahmen eines MBO nach erfolgtem Turnaround; Wertsteigerung 15 Mio. Euro