In sieben europäischen Ländern aktive Einzelhandelskette für Motorradbekleidung, Helme und technische Ersatzteile für Motorräder

Gescheiterter Verkaufsprozess; nachhaltige Verlustsituation (> – 10% EBITDA)

Mitarbeiter: 400

Umsatz: 75 Mio. Euro

Wesentliche Maßnahmen

  • Erarbeitung eines Restrukturierungskonzeptes
  • Benchmark von 100 Filialen, Definition der „idealen Filiale“; Schließung nachhaltig unrentabler Filialen
  • Kostensenkungsprogramm in H. v. 5,0 Mio. Euro umgesetzt (Overhead, Personal, Miete, Marketing)
  • Verbesserung der Deckungsbeiträge der Filialen um rd. 4,5 Mio. Euro
  • Installation einer neuen Vertriebsorganisation
  • Neues Marketingkonzept einschl. neuem Produktkatalog
  • Verkauf im Rahmen eines MBO nach erfolgtem Turnaround; Wertsteigerung 15 Mio. Euro