Mein Praktikum bei döhmen consulting

erstellt am: 10.02.2023

Mein Name ist Timon Sauermann, ich bin 22 Jahre alt und studiere international finance and control an der Fontys international business school. In dem Zeitraum von September 2022 bis Ende Januar 2023 durfte ich ein Praktikum bei der döhmen consulting gmbh machen.

Dieses Praktikum war im Rahmen meines Studiums ein Pflichtpraktikum, wodurch ich den Auftrag hatte, begleitend zu meinem Praktikum ein Projekt mit der döhmen consulting gmbh zu erarbeiten. Diesbezüglich  habe ich eine integrierte Unternehmensplanung erstellt und automatisiert.

Dabei wurde meine Erarbeitung kontinuierlich überwacht und von den Beratern der döhmen consulting gmbh unterstützt. Mir wurde das Gefühl vermittelt, dass ich jederzeit alle möglichen Fragen stellen darf und jeder Berater mir wirklich helfen und etwas beibringen bzw. erklären möchte. Ich wurde als vollwertiges Mitglied des Teams gesehen, wodurch mir auf der einen Seite eine gewisse Verantwortung zugetragen wurde, andererseits war ich in vielerlei Diskussionen bzw. Entscheidungsfindungen ein fester Bestandteil.

Zusätzlich zu der Erarbeitung des vorab genannten Projektes, durfte ich in allerlei Geschäftstätigkeiten unterstützen und oftmals da mitarbeiten, wo ich für mich am meisten lernen kann. Es gab es ein sehr angenehmes Arbeitsklima und schnell wurde mir durch den freundlichen und lockeren Umgang klar, dass das Team auch auf einer persönlichen Ebene gut miteinander klarkommt.