Mein Praktikum bei der döhmen consulting gmbh

erstellt am: 07.08.2022

Mein Name ist Marvin Mews. Ich bin 19 Jahre alt und studiere Betriebswirtschaftslehre im 4. Semester an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster (WWU). Während meiner Semesterferien habe ich im März 2022 ein einmonatiges Praktikum bei der döhmen consulting gmbh in Langenfeld / Rheinland absolviert. Ich habe es als Möglichkeit gesehen von dem ganzen theoretischen Teil der Uni in die Arbeitswelt einzutauchen und Einblicke in die Beratungswelt zu erlangen.

Zu Beginn meines einmonatigen Praktikums habe ich die Insolvenz als einen gänzlich negativ behafteten Begriff gesehen, der die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens bestätigt. Während meines Praktikums ist mir dann klar geworden, dass hinter einer Insolvenz viel mehr steckt als nur die Zahlungsunfähigkeit. Die Insolvenz beinhaltet einen komplexen Prozess, in dem versucht wird eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.

Als Berater für Unternehmen in „Sondersituationen“ hat man ein sehr weit gefächertes Aufgabenfeld. Man konzentriert sich nicht allein auf die Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen, die sich in der Insolvenz befinden, sondern begleitet auch Verkaufsprozesse (M&A). Zudem werden auch „gesunde“ Unternehmen betreut, um eine Insolvenz zu vermeiden. Wie man sehen kann, ist dieses Berufsfeld keineswegs einseitig, weil jedes Projekt einen anderen Schwerpunkt haben kann.

Durch die Projektarbeit konnte ich einen sehr guten Einblick in diverse Branchen erlangen. Denn um ein Unternehmen beraten zu können, muss man sich zuvor mit den Branchenspezifika vertraut machen. Dadurch wird die Arbeit sehr abwechslungsreich und auch niemals langweilig.

Mein Aufgabenfeld im Praktikum bestand nicht nur aus Recherchen und zugucken: Ich durfte vom ersten Tag an bei Projekten mitarbeiten und diese mitgestalten. Ich habe Präsentationen für Kunden mit erstellt, Tabellendaten analysiert und grafisch dargestellt, bei der Erstellung von Liquiditätsplanungen mitgewirkt sowie Einblicke bei einem distressed M&A-Prozess erhalten und das alles trotz meines zeitlich sehr begrenzten Praktikums von einem Monat.

Dadurch habe ich direkt gemerkt, dass ich als Mitarbeiter geschätzt werde und nicht nur als Praktikant gesehen werde, der „Sachen abheftet“. Allgemein war die Arbeitsatmosphäre hervorragend. Es ist ein respektvolles Miteinander, bei dem jeder jeden unterstützt und wertschätzt. Sobald ich ein Problem hatte, konnte ich jederzeit einen der Mitarbeiter um Hilfe bitten.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mit der Wahl des Praktikums bei döhmen consulting äußerst zufrieden bin. Ich habe sehr viel gelernt, bin an meinen Aufgaben gewachsen und konnte mich weiterentwickeln. Das alles wäre jedoch nicht möglich gewesen, wenn ich nicht so herzlich von den Mitarbeitern aufgenommen worden wäre, wie dies hier der Fall war.