Mein Praktikum bei der döhmen consulting gmbh

erstellt am: 21.11.2022

Mein Name ist Henri Ohlendorf, ich bin 20 Jahre alt und studiere Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Münster mit dem Schwerpunkt Finance und Statistik. Während meiner Semesterferien im Sommer 2022 durfte ich die döhmen consulting gmbh für drei Monate als Praktikant unterstützen.

Auf die döhmen consulting gmbh bin ich aufmerksam geworden durch mehrere Referenzen in der Restrukturierung von namhaften Unternehmen, worauf ich mich anschließend beworben habe. Allerdings habe ich bereits im Bewerbungsgespräch erwähnt, dass ich außerdem ein großes Interesse an M&A habe. Auf dieses Interesse wurde eingegangen, weshalb ich während meiner Zeit bei der döhmen consulting gmbh zwei Transaktionen begleiten durfte.

Ich war sehr positiv überrascht von der Verantwortung, die mir entgegengebracht wurde. Ich war als Praktikant nicht zum Kaffee kochen da, sondern hatte das Gefühl ein vollwertiges Mitglied des Teams zu sein. Nach der Einarbeitung durfte ich bei Aufgaben wie der Erstellung der Long List oder des Teasers wesentlich mitwirken und spannende, praxisbezogene Erfahrungen machen.

Dies war meiner Meinung nach der größte Faktor dafür, dass mir das Praktikum nicht nur viel Spaß gemacht hat, sondern ich auch sehr viel gelernt habe. Ich konnte eine Menge von den anderen Mitarbeitern der döhmen consulting lernen. Diese waren zu jeder Zeit bereit mir Themenfelder und Fragestellungen zu erklären und insgesamt sehr aufgeschlossen. Darüber hinaus herrschte eine angenehme Atmosphäre im Team, welche durch unsere nahezu wöchentlichen Kicker-Turniere bestärkt wurde.