Erfolgreiche übertragende Sanierung der weiss+more GmbH aus Essen

erstellt am: 23.09.2022

Ende April 2022 wurde die döhmen consulting gmbh mit dem Verkauf der wesentlichen Vermögensgegenstände der weiss+more GmbH beauftragt. Zuvor hatte das Unternehmen einen Eigenantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Als (vorl.) Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Michael Mönig von der MÖNIG Wirtschaftskanzlei Partnerschaft mbB Rechtsanwälte bestellt. Die Projektleitung übernahm ein Team rund um Rechtsanwalt Eric Coordes. Seitens döhmen consulting wurde die Projektleitung durch Martin Borner übernommen. Während der Dauer des Insolvenzeröffnungsverfahrens wurde der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt.

Der Investorenprozess konnte nach schwierigen Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden. Durch die Übertragung der wesentlichen Vermögensgegenstände an die Bannerstop GmbH konnte ein Großteil der Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Über die Bannerstop GmbH

Die im Jahr 2013 gegründete Bannerstop GmbH ist auf den Vertrieb von individuellen Druckartikeln im Großformat, wie zum Beispiel Werbebanner oder Fahnen, spezialisiert. Dabei wurden bisher über 40.000 Kunden beliefert und das Unternehmen wurde 2019 mit dem Exzellenzpreis ausgezeichnet. Vor der Transaktion der weiss+more GmbH trat die Bannerstop GmbH als reiner Onlinehändler auf. Durch den Zukauf wurde das Geschäftsmodell erweitert und die Druckerei als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen „Proud to Print GmbH“.

Über die weiss+more GmbH

Die weiss+more GmbH realisiert seit über 40 Jahren Lösungen in der Werbeproduktion. Es werden Komplettlösungen von der Konzeption, Druck, Produktion, Anlieferung (auch kommissioniert) bis hin zur Montage vor Ort aus einer Hand angeboten. Das Unternehmen beschäftigt 36 Mitarbeiter.

Über MÖNIG Wirtschaftskanzlei Partnerschaft mbB Rechtsanwälte

Der seitens des Amtsgerichts Essen bestellte Insolvenzverwalter Michael Mönig ist Rechtsanwalt der MÖNIG Wirtschaftskanzlei Partnerschaft mbB Rechtsanwälte und verantwortet als Fachanwalt für Insolvenzrecht federführend die insolvenzrechtlichen Aktivitäten der Kanzlei. Das Team der Kanzlei rund um Eric Coordes bestehend aus 22 Berufsträgern ist auf unter anderem auf Insolvenz- und Sanierungsberatung spezialisiert.

Über döhmen consulting gmbh döhmen consulting, ansässig in Langenfeld (Rhld.), berät seit 2003 erfolgreich Mandanten in vornehmlich wirtschaftlichen Krisensituationen. Zum Portfolio gehören neben der klassischen Sanierungs- und Restrukturierungsberatung, die Besetzung von Sanierungsgeschäftsführerpositionen – auch in gesellschaftsrechtlicher Organstellung – und die Beratung von Insolvenzverwaltern und insolventen Unternehmen, beispielsweise bei der Durchführung von distressed M&A-Prozessen oder als „kaufmännisches Gewissen“ im Insolvenzverfahren. Die Qualität wurde durch die Auszeichnung TOP CONSULTANT 2022 als einer der besten Berater für den Mittelstand bestätigt.