Erfolgreiche übertragende Sanierung der Koch Werkzeugbau GmbH aus Wuppertal

erstellt am: 22.06.2022

Im Frühjahr 2022 wurde die döhmen consulting mit dem Verkauf der wesentlichen Vermögensgegenstände der Koch Werkzeugbau GmbH beauftragt. Zuvor hatte das Unternehmen einen Eigenantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Als (vorl.) Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Andreas Schoß von der Kanzlei FRP Rechtsanwälte bestellt. Die Projektleitung seitens döhmen consulting wurde durch Benjamin Ringstmeier übernommen. Während der Dauer des Insolvenzeröffnungsverfahrens wurde der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt.

Der Investorenprozess konnte nach schwierigen Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden. Durch die Übertragung der wesentlichen Vermögensgegenstände an einen strategischen Käufer konnte ein Großteil der Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Über Koch Werkzeugbau GmbH

Das Unternehmen mit Sitz in Wuppertal sowie einem weiteren Standort in Wuppertal ist spezialisiert auf Serienfertigung und eigenem Werkzeugbau insbesondere in der Stanz- und Umformtechnik. Zukünftig wird der Betrieb unter der Firmierung KochS Tooling GmbH zu finden sein.

Über FRP Rechtsanwälte

Der seitens des Amtsgerichts Wuppertal bestellte Insolvenzverwalter Andreas Schoß ist Rechtsanwalt der Kanzlei FRP Rechtsanwälte und verantwortet als Fachanwalt für Insolvenzrecht federführend die insolvenzrechtlichen Aktivitäten der Kanzlei. Das Team der Kanzlei FRP Rechtsanwälte bestehend aus 17 Berufsträgern ist auf elf Fachgebiete wie u.a. Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Steuerrecht sowie Insolvenzrecht spezialisiert.

Über döhmen consulting gmbh

döhmen consulting, ansässig in Langenfeld (Rhld.), berät seit 2003 erfolgreich Mandanten in vornehmlich wirtschaftlichen Krisensituationen. Zum Portfolio gehören neben der klassischen Sanierungs- und Restrukturierungsberatung, die Besetzung von Sanierungsgeschäftsführerpositionen – auch in gesellschaftsrechtlicher Organstellung – und die Beratung von Insolvenzverwaltern und insolventen Unternehmen, beispielsweise bei der Durchführung von distressed M&A-Prozessen oder als „kaufmännisches Gewissen“ im Insolvenzverfahren. Die Qualität wurde durch die Auszeichnung TOP CONSULTANT 2021 als einer der besten Berater für den Mittelstand bestätigt.