Erfolgreiche übertragende Sanierung der Aug. Detombay GmbH

erstellt am: 03.11.2022

Ende Juli 2022 wurde die döhmen consulting gmbh mit dem Verkauf der wesentlichen Vermögensgegenstände der Aug. Detombay GmbH beauftragt. Im Juli 2022 hatte das Unternehmen einen Eigenantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Als (vorl.) Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Mark Boddenberg von Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB bestellt. Seitens döhmen consulting wurde die Projektleitung durch Martin Borner übernommen. Während der Dauer des Insolvenzeröffnungsverfahrens wurde der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt.

Der Investorenprozess konnte nach schwierigen Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden. Durch die Übertragung der wesentlichen Vermögensgegenstände an die Vulkan Edelstahlkomponenten GmbH, ein Tochterunternehmen der WSP GmbH konnte ein Großteil der Arbeitsplätze des Hauptstandortes Eschweiler erhalten bleiben.

Über die WSP GmbH

Die von Professor Dr. Carl Kramer im Jahre 1989 in Aachen gegründete WSP GmbH ist ein weltweiter Anbieter maßgeschneiderter Komplettanlagen der Thermoprozesstechnik. insbesondere die von WSP entwickelte Hochkonvektionsofentechnologie sowie die Erwärmungsanlagen mit schwebendem Guttransport (beispielsweise Bandschwebeöfen) haben sich in der NE-Metallindustrie und auf dem Gebiet der thermischen Glasveredlung als Standardtechnologien durchgesetzt.

Durch die Übernahme von wesentlichen Vermögensgegenständen und Personal der Aug. Detombay GmbH durch die die Tochterfirma von WSP GmbH, der  Vulkan Edelstahlkomponenten GmbH wird neben der erheblichen Erweiterung der Fertigungskapazität ein großer Bereich des Produktportfolios nahtlos fortgeführt.

Über die Aug. Detombay GmbH

Seit seiner Gründung im Jahr 2010 produziert die Aug. Detombay GmbH Walzen, hitzebeständige Komponenten für Industrieöfen und Anlagen nach Kundenwunsch. Zu den Abnehmern gehören Unternehmen aus der gesamten Stahlindustrie sowie diverse Industrieofenbauer.

Über Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Der seitens des Amtsgerichts Aachen bestellte Insolvenzverwalter Dr. Mark Boddenberg ist Rechtsanwalt der Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB und verantwortet als Rechtsanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt für Insolvenzrecht federführend die insolvenzrechtlichen Aktivitäten der Kanzlei an den Standorten Düren und Köln. Die Kanzlei ist mit 17 Standorten und rund 130 Mitarbeitern deutschlandweit vertreten und besonders auf Insolvenz-, Arbeits- und Gesellschaftsrecht spezialisiert.

Über döhmen consulting gmbh 

döhmen consulting, ansässig in Langenfeld (Rhld.), berät seit 2003 erfolgreich Mandanten in vornehmlich wirtschaftlichen Krisensituationen. Zum Portfolio gehören neben der klassischen Sanierungs- und Restrukturierungsberatung, die Besetzung von Sanierungsgeschäftsführerpositionen – auch in gesellschaftsrechtlicher Organstellung – und die Beratung von Insolvenzverwaltern und insolventen Unternehmen, beispielsweise bei der Durchführung von distressed M&A-Prozessen oder als „kaufmännisches Gewissen“ im Insolvenzverfahren. Die Qualität wurde durch die Auszeichnung TOP CONSULTANT 2022 als einer der besten Berater für den Mittelstand bestätigt.