Der Gläubigerausschuss im eigenverwalteten Insolvenzverfahren von Strauss Innovation hat sich für den Verkauf der Geschäftsanteile des Lifestyle‐Unternehmens an Mühleck Family Office entschieden.
Das Mühleck Family Office engagiert sich bei Strauss Innovation als langfristig orientierter strategischer Investor, der aus eigenen Mitteln das notwendige Kapital für Investitionen und das Wachstum von Strauss Innovation bereitstellen wird. Der neue Gesellschafter wird Strauss Innovation mit bundesweit 79 Filialen und rund 1.200 Mitarbeitern sowie das Logistikzentrum in Solingen fortführen. Vor allem der Erhalt von möglichst vielen Arbeitsplätzen war allen Beteiligten im gesamten Investorenprozess äußerst wichtig.
Dieses Konzept wird nunmehr sehr zügig in den Insolvenzplan eingearbeitet, über den die Gläubigerversammlung dann in einigen Wochen abstimmen wird. Der Beschluss des Gläubigerausschusses ist ein entscheidender Schritt, das Insolvenzverfahren im letzten Quartal 2014 abschließen zu können.
Mühleck Family Office ist die Familienbeteiligungsgesellschaft der Familie Mühleck, die mit verschiedenen Filialkonzepten ‐ insbesondere in den Bereichen Unterhaltung und Sport ‐ bislang erfolgreich unternehmerisch aktiv ist. Der Erwerber ist in mittelständischen Unternehmen investiert und stellt in diesem Zusammenhang Strauss Innovation notwendiges Kapital für Investitionen bereit.
Strauss Innovation verpflichtet sich seit mehr als 100 Jahren exklusive Waren aus den Bereichen IDEEN, MODE und GENUSS zu einem attraktiven Preis anzubieten und mit innovativen Artikeln das Lebensgefühl seiner Kunden zu unterstreichen.
Dr. Hans Peter Döhmen ist seit Januar 2014 CRO der Strauss Innovation. In dieser Funktion verantwortete er die operative Restrukturierung und begleitete den Verkaufsprozess.