Die Strauss Innovation GmbH & Co. KG hat am 30.1.2014 den Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt. Auch die Strauss Logistik Gmbh hat einen solchen Antrag gestellt. Zum vorläufigen Sachwalter wurde der Kölner Rechtsanwalt Dr. Andreas Ringstmeier bestellt.
Mit Hilfe dieses Schutzschirmverfahren soll die Langenfelder Warenhauskette mit 96 Filialen und etwa 1400 Mitarbeitern wieder auf eine gesunde Basis gestellt werden. Das Schutzschirmverfahren gibt dem Unternehmen bis zu drei Monate Zeit sich zu sanieren und ist vor Vollstreckungen und Zwangsmaßnahmen der Gläubiger geschützt.
Strauss Innovation startete 1902 mit einem Warenhaus in Düsseldorf und ist mittlerweile im gesamten Bundesgebiet vertreten, jedoch mit einem Schwerpunkt in NRW. Zum Sortiment gehören hauptsächlich Bekleidung, Hausrat und Dekoartikel aber auch ausgesuchte Lebensmittel und einer Auswahl an Weinen.
Um sicherzustellen, dass die Gesellschaft und deren Geschäftsführung in der Lage sind, die Besonderheiten des Insolvenzverfahrens im Rahmen einer Eigenverwaltung zu berücksichtigen, lässt sich die STRAUSS –Gruppe professionell durch Herrn Dr. Hans Peter Döhmen als CRO beraten.