Dr. Hans Peter Döhmen

Geschäftsführender Gesellschafter

+49 (0) 2173 / 6846 61

info@doehmen-consulting.de

Dr. Hans Peter Döhmen Dr. Hans Peter Döhmen

Dr. Hans Peter Döhmen ist seit 2003 geschäftsführender Gesellschafter der döhmen consulting gmbh. Seit über 30 Jahren übernimmt er führende Rollen in der Leitung von Industrieunternehmen. Besondere Kenntnisse weist er durch seine langjährige Tätigkeit für den STRABAG Konzern im Bausektor auf. Zu seinen Tätigkeits- und Beratungsschwerpunkten gehören das Interim-Management als CRO außerhalb von Insolvenzverfahren und in der Eigenverwaltung, ganzheitliche Unternehmensanalysen und die Erstellung von Sanierungskonzepten mit individuellen Handlungsempfehlungen, sowie die Sanierungs- und Restrukturierungsberatung für Unternehmen in Krisen- und Veränderungssituationen.
 

weitere Informationen

Beratungsschwerpunkte
Interim-Management als CRO außerhalb von Insolvenzverfahren und in der Eigenverwaltung

Ganzheitliche Unternehmensanalysen sowie die Erstellung von Sanierungskonzepten mit integrierten Handlungsempfehlungen

Sanierungs- und Restrukturierungsberatung für Unternehmen in Krisen- und Veränderungssituationen

Beispielprojekte
Tätigkeit als Chief Restructuring Officer (CRO) bei der Hein Gericke Deutschland GmbH, einer in sieben europäischen Ländern aktive Einzelhandelskette für Motorradbekleidung. Er war maßgeblich für den Restrukturierungsprozess zur Beseitigung der anhaltenden Verlustsituation zuständig.

Tätigkeit als CRO bei der Großekathöfer Convenience Food GmbH, einem Spezialisten in der Herstellung von tiefgekühlten Backwaren im Rahmen einer vorläufigen Eigenverwaltung

Beschäftigung als CRO bei der Klenk Holz AG, einem führenden Säge- und Holzbearbeitungsunternehmen in Europa mit drei Standorten. Er leitete die maßgeblichen Prozesse zur Verhinderung einer Insolvenz.

Kurzlebenslauf und Qualifikationen


Kurzlebenslauf:

Seit April 2003
döhmen consulting gmbh
geschäftsführender Gesellschafter
über 20 Jahre
verschiedene Vorstands- und Geschäftsführungspositionen sowie Beiratsmandate

Qualifikationen:

Berufsbegleitende Promotion an der Universität zu Köln;
Promotion zum Dr. rer. pol.

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln;
Abschluss als Diplom Kaufmann

Sprachen:

Deutsch, Englisch

Expertise im Handel
In den vielen Jahren seiner Selbständigkeit begleitete er zahlreiche Handelsunternehmen durch Krisen- und Insolvenzsituationen und beteiligte sich maßgeblich an der nachhaltigen Performancesteigerung dieser Unternehmen. Durch die Vielzahl seiner Beschäftigungen in diesem Bereich weist er eine besondere Branchenexpertise in diesem Bereich auf.